Förderverein

Am 06. November 1996 wurde der Förderverein Heimathaus Siddinghausen e.V. gegründet.

Unmittelbarer Anlass der Gründung war das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, in Siddinghausen ein Kleinbauernhaus vor dem Verfall zu bewahren. Dieses Haus, erbaut 1871, war 1986 aus historischen sowie denkmalpflegerischen Gesichtspunkten in die Denkmalliste der Stadt Büren eingetragen worden. Bis 1970 bewohnt, verfiel das Gebäude in den 90er Jahren zusehends, so dass konkretes Handeln geboten war.

In seiner Satzung setzte sich der Verein das Ziel, das Gebäude zu sanieren sowie zu restaurieren, um es später als Heimathaus und Kleinbauernmuseum zu nutzen.

1998 konnte der Förderverein mit Mitteln der Nordrhein-Westfalen-Stiftung das Haus einschließlich eines kleinen Grundstücks kaufen.

In den folgenden Jahren ermöglichten weitere Fördergelder, u. a. des Landes NRW und namhafter Stiftungen, sowie unzählige, unentgeltliche Arbeitsstunden von Handwerkern und Helfern aus dem Dorf die fach- und denkmalgerechte Sanierung und Restaurierung des Hauses.  2005 konnten die umfangreichen und aufwändigen Instandsetzungsarbeiten in und am Gebäude weitgehend abgeschlossen werden.                                                                    

Seither ist das kleine denkmalgeschützte Bauernhaus in Siddinghausen Heimathaus des Dorfes und gleichzeitig Kleinbauernmuseum. Als Heimathaus ist es ein Ort der Begegnung für die Bürgerinnen und Bürger des Dorfes und der Umgebung, sei es, dass man sich zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen trifft oder an verschiedensten Veranstaltungen teilnimmt. Das weitgehend in den Ursprungszustand sanierte Haus ist vor allem ein Kleinbauernmuseum. Wichtigstes Ausstellungsobjekt ist das Museumsgebäude selbst mit der komplett wieder hergerichteten Schwarzen Rauchküche, den Wohnstuben und Schlafkammern.

Alleiniger Träger des Heimathauses/Kleinbauernmuseums ist der Förderverein Heimathaus Siddinghausen e.V. Der Verein betreut und unterhält das Haus, sorgt für die Instandhaltung und kümmert sich um regelmäßige Öffnungszeiten und Führungen, also sämtliche Belange im Rahmen des Museumsbetriebes.

Es ist heute und in Zukunft größtes Anliegen und Ziel des Fördervereins, mit dem Heimathaus ein Stück kleinbäuerlicher Geschichte zu erhalten und der interessierten Öffentlichkeit und besonders unseren Kindern Einblicke in das Leben und Arbeiten vor gut 150 Jahren zu ermöglichen.

Vorstand des Fördervereins

 Vorsitzender:       Gerhard Helle  

Stellvertreterin:    Wiltrud Schlüter

Schriftführer:        Ferdinand Wibbeke

Kassenwart:          Jürgen Wellen

Beisitzer:               Gerhard Borghoff

                               Anne Happe

                               Werner Hucht

Kontakte in Vereinsangelegenheiten

Gerhard Helle                                                                    Wiltrud Schlüter
Lammberg 5                                                                       Hönkerfeldweg 9
33142 Büren – Siddinghausen                                        33142 Büren – Siddinghausen
Tel.: 02951-1412                                                                Tel.: 02951-2683
E-Mail: hellegerhard@web.de                                        E-Mail: wiltrud.schlueter@gmx.de